previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider
DETAILS

WOHNANLAGE K

In München–Obermenzing entsteht ein dreigeschossiges Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten sowie ein Einfamilienhaus mit 200 qm Fläche. Jede Wohnung des terrassierten Gebäudes verfügt über einen besonnten, tiefen Balkon. Durch den Versprung im Baukörper konnte ein großer Laubbaum auf dem Grundstück erhalten bleiben und jede Wohneinheit verfügt nun über einen nach Süden orientierten, versetzten Außenbereich.

Im grünen rückwärtigen Grundstücksteil sitzt luftig, aber geschützt das Einfamilienhaus mit Satteldach. Mittelpunkt im durchlässigen Erdgeschoss-Grundriss ist ein offener Kamin. Im Obergeschoss werden die vier Schlafzimmer und zwei Bäder mit einem umlaufenden Kranz aus Dachflächenfenstern belichtet. Die durchgesteckte Galerie im Dach ergänzt die Wohnfläche um einen multifunktionalen Raum. Beide Baukörper sind an eine Tiefgarage angeschlossen, die sich unter dem Mehrfamilienhaus befindet. Eine Grundwasser-Wärmepumpe beheizt die Gebäude. Alle Innenräume sind mit Parkettboden und Fußbodenheizung ausgestattet.


Standort
München – Obermenzing

Architekt
MAYNC ARCHITEKTUR
LP 1 - 4, Qualitätssicherung

Bauherr
Dr. Julianna Grossmann GmbH

Bruttogeschossfläche
1750 m²

Fertigstellung
2017

 

 

 

 

 

 

 

.